Backrezept für Ostern: Süße Hefehäschen

Die Häschen aus Hefeteig schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch noch sehr niedlich anzuschauen. Egal ob beim Osterfrühstück oder beim Kaffeetrinken, süßes Gebäck darf nicht fehlen. Die kleinen Hasen sind das verspielte Gegenstück zum klassischen Hefezopf und schmecken den älteren Gästen ebenso wie den Kleinen. Schon das Backen ist für die Kinder ein tolles Erlebnis: Beim Dekorieren der Häschen können sie gut mithelfen und sind dann umso stolzer, wenn es den Gästen gut schmeckt.

Zutaten:

Für den Teig:
1/2 Würfel Hefe
250 Milliliter lauwarme Milch
1 Teelöffel Zucker
500 Gramm Mehl
70 Gramm Zucker
1  Ei
70 Gramm weiche Butter
1 Prise Salz
1 Teelöffel Zimt

Zum Dekorieren:
1 Eigelb
1 Esslöffel Milch
Rosinen
Mandelstifte oder –splitter

 

Zubereitung:

1. In einer kleinen Schüssel die lauwarme Milch mit der Hefe und einem Teelöffel Zucker vermischen. Solange umrühren, bis sich Hefe und Zucker aufgelöst haben.

2. Das Mehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde in die Mitte drücken, in diese die Hefe-Milch-Mischung hinzugeben. Etwas Mehl und den restlichen Zucker mit in der Mulde verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken, den Teig für eine Viertelstunde an einem warmen Platz ruhen lassen.

3. Die restlichen Zutaten mit dem Teig vermischen. Den Teig kneten, bis er glatt ist und dann erneut an einem warmen Platz ruhen lassen. Nach 60 Minuten sollte sich der Teig sichtbar vergrößert haben.

4. Teig noch einmal kurz durchkneten. Nun können die Häschen geformt werden: Kreise für den Kopf, längliche Rollen mit spitzem Ende für die Ohren. Auch kleine Ostereier können aus den Kreisen entstehen. Die Hefehäschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

5. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Eigelb verquirlen und mit etwas Milch vermischen, die Häschen damit bestreichen. Mit den Rosinen und Mandeln dekorieren. Hefehäschen ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.

6. Genießen!

Den Stoff aus der Kollektion Monet finden Sie in unserem Dekoria-Shop.

Live a Reply